Liebevolle und individuelle Begleitung während deiner Schwangerschaft/Geburt/Wochenbett


Meine Arbeit als DOULA ist sehr vertrauensvoll und intim.

Du kannst mir all deine Vorstellungen, Wünsche, aber auch Ängste und Sorgen anvertrauen.

Als Deine DOULA möchte ich zu dir ein Vertrauensverhältnis aufbauen, dich kennenlernen, in deiner Kraft unterstützen und dich informieren. Ich beantworte deine Fragen, massiere dich und möchte dir während deiner gesamten Geburtsreise einfühlsam sowie emotional beistehen.

Lass dich verwöhnen und sorge für dich selbst, indem du dir eine Doula-Betreuung gönnst.

Schwangerschaft/ Geburt/ Wochenbett

 Du wirst Mama?- Wie schön

Jede Schwangerschaft ist einzigartig, sowie das kleine Baby das in dir heranwächst. Gerne begleite ich dich auf deiner Geburtsreise als enge Vertraute, sodass du am Ende mit einem Lächeln und gerne auf die gesamte Zeit deiner Schwangerschaft/Geburt/Wochenbett zurückblicken kannst. 
Ich versuche durch die individuelle Begleitung deine Bedürfnisse herauszufinden sodass es dir und deinem Kugelbauch rundum gut geht.

Als Doula begleite ich dich gerne zusätzlich zu deinem Partner in den Kreißsaal oder bin deine alleinige Begleitperson.
Nach der Geburt bleibe ich als Vertraute an deiner Seite und unterstütze dich emotional in der ersten so zauberhaften Zeit im Wochenbett.

 Kontaktiere mich bitte spätestens 10 Wochen vor deinem errechneten Entbindungstermin. 

Stille Geburt/ Sternenkind

Wenn es einfach nur wehtut.

Ich bin da für dich, falls du reden, weinen, oder mich als Begleitung mitnehmen möchtest. Du bist nicht alleine. 

Kinderwunsch

Der Wunsch nach einem Baby ist so wunderschön und intensiv, dass er mit vielen Gefühlen und im ganzen Körper spürbar ist.

Manchmal ist der Weg zum Baby länger als wir uns erhoffen, aber aufgeben ist keine Option.

Ich stehe dir mit meinem Wissen als Doula zur Verfügung, höre dir gerne zu, gebe dir Kraft und unterstütze dich emotional wenn du mich brauchst. 
Je nach Wunsch verwöhne ich dich auch mit einer Kinderwunschmassage.

Die Begleitung einer Doula

Die Geburtsbegleitung und das Kümmern um die Gebärende können positive Auswirkungen auf den Geburtsverlauf, sowie die nachfolgende Erholungszeit für die Mutter, den Vater und das Baby haben.*

  • Geburtsdauer kann sich verkürzen
  • reduzierter Einsatz von Schmerzmitteln
  • geringere Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnittes
  • höhere Wahrscheinlichkeit einer spontanen Geburt (ohne Saugglocke oder Zange)
  • geringere Anpassungsschwierigkeiten beim Säugling
  • nachgeburtliche Depressionen können verringert werden
  • Paarbeziehung kann gestärkt werden (eine Doula kann den Vater entlasten)
  • weniger Angst vor der Geburt
  • höhere Wahrscheinlichkeit die Geburt positiv im Gedächtnis zu behalten
  • seltener Probleme beim Stillen
  • Reduzierung traumatischer Geburtserlebnisse
  • kann die Geburt in Bildern festhalten
  • eventueller Ansprechpartner für die Familie-> Geburtsfortschritt

Für mich ist es ganz besonders wichtig auf die Anweisungen der Hebamme/ den Ärzten zu achten. Sie teilen die medizinisch wichtigen und relevanten Informationen an die Gebärende weiter und überwachen die Geburt.
Ich stehe der Gebärenden als enge Vertraute bei, halte mich aber im Hintergrund falls dies von Nöten ist und greife niemals in den Geburtsverlauf ein.

* Quelle: Cochrane Review 2017; Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt